SLOWDOWN
DIE GLEICHE WEICHHEIT, NUR EIN ANDERER NAME
2024-10-07
"Pušku pušku" stärkt seine Position auf ausländischen Märkten - ab jetzt heißt es "Slowdown"
"Pušku pušku", der bereits seit 16 Jahren die Sitzsäcke in Litauen herstellt, ändert den Namen der Unternehmensmarke. Von nun an werden die Sitzsäcke und andere Produkte des Unternehmens, die zum Synonym für weiche Möbel geworden sind, "Slowdown" heißen. Der Hauptgrund für die Änderung der Marke ist die Entschlossenheit des Unternehmens, weiter auf den internationalen Markt zu expandieren.
"Mit dem jährlichen Anstieg des Exportvolumens war es notwendig, den weltweiten Bekanntheitsgrad der Marke zu stärken. Der litauische Name "Pušku pušku" ist in Litauen, Estland und Schweden gut bekannt, aber er wird in anderen Länder nicht ausreichend verstanden, und wenn man ihn hört, ist es schwierig, ihn aufzuschreiben. Außerdem weckt er keine starken Assoziationen mit den Produkten, die wir für die Leute anderer Länder herstellen", sagt der Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens, Remigijus Balciunas.
Der neue Name "Slowdown" symbolisiert die Lebensqualität und die Möglichkeit, sich in dieser wahnsinnig schnellen Routine zu entspannen, so R. Balciunas.
"Wir wollen, dass die Marke im hektischen Lebensrhythmus die Möglichkeit bietet, durchzuatmen, zu verweilen, zu meditieren und Zeit für sich selbst, die Familie und Freunde zu finden. Wir sagen "slow down" und genießen endlich eine angenehme Ruhe", erklärt R. Balciunas die Bedeutung des Namens.
Ihm zufolge soll das neue Markenzeichen die Kontinuität des früheren Namens wahren, gleichzeitig aber auch die Werte des Unternehmens widerspiegeln, die darauf abzielen, das Leben der Menschen bequemer zu machen.
Zusammen mit der Marke ändert sich auch der Slogan des Unternehmens - von "Create Happiness" zu "Enjoy the Moments".
Eine Entscheidung zur richtigen Zeit und am richtigen Ort
Die Geschichte von "SLOWDOWN" in Litauen begann im Jahr 2008, als R. Balciunas auf der Suche nach Möbeln mit außergewöhnlichem Design und Komfort für sein Zuhause nichts Vergleichbares fand.
"In Litauen war der Markt für diese Art von Möbeln ziemlich klein, und der Versand aus dem Ausland war ziemlich teuer, also beschloss ich, sie selbst herzustellen und ihren Komfort zu testen. Nicht nur mir, sondern auch allen, die sie ausprobierten, gefielen die Möbel sehr gut, so dass ich beschloss, meinen festen Job aufzugeben und mein eigenes Unternehmen zu gründen", erinnert sich der Interviewer.
Zu Beginn unseres Lebens waren unsere Möbel sehr farbenfroh, wir verwendeten viele leuchtende Farben, und mit der Zeit passten sie sich den Bedürfnissen der Zielgruppe an, reiften und wurden feiner und für verschiedene Einrichtungsstile geeignet.
"Wir haben über 7 Tausend einzigartige Produkte nach Art, Stoff und Farbe. Die Produkte sind sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet und werden aus nicht brennbaren Stoffen und recycelten Plastikflaschen hergestellt. Das Unternehmen stellt auch zusätzliche Produkte wie Kissen, Sitzsackbezüge, Tische, Strandtücher und Terrassen-Sitzsäcke her", sagt R. Balciunas.
Die weichen Möbel erfreuten sich in Litauen schnell großer Beliebtheit - sie wurden nicht nur von privaten Käufern für ihre Wohnungen gewählt, sondern auch von Unternehmen: Gaststätten, Hotels, Büros, und so entstand natürlich die Notwendigkeit, auf den internationalen Markt zu expandieren.
Auch ausländische Verbraucher haben es erkannt
Das Unternehmen begann 2012 seine Produkte in 6 Ländern zu exportieren: Lettland, Estland, Schweden, Norwegen, Dänemark und Deutschland.
"Bei der Arbeit in verschiedenen Märkten haben wir festgestellt, dass einige Produkte oder Sitzsäcke in einigen Ländern beliebter sind, während andere in anderen Ländern beliebter sind. Daher war es unsere Aufgabe, ein interessantes, praktisches und attraktives Produkt zu entwickeln, das allen gefällt. Nach und nach haben wir unseren Kundenstamm vergrößert, neue Märkte erschlossen und können uns derzeit über gute Indikatoren freuen - mehr als 60 Prozent unserer Produkte werden exportiert", sagt R. Balciunas.
Heute erfreuen sich die Slowdown"-Möbel der Einwohner von Ländern wie den Vereinigten Staaten, Japan, Chile, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Israel, der Insel St. Martin, Bahrain, der Türkei usw. Wir exportieren derzeit in 39 Länder.
"Mit dem gesamten Team sind wir entschlossen, das Wachstum des Unternehmens zu beschleunigen und die Marke weltweit zu entwickeln. Die Veränderungen, die wir vorgenommen haben, werden es uns ermöglichen, unsere Aktivitäten besser zu identifizieren und zur Umsetzung der gesetzten Ziele beizutragen", sagt R. Balciunas.
Einzigartige Möbel für jedermann
Der Gründer und Geschäftsführ von "Slowdown" sagt, dass Details bei den Produkten besonders wichtig sind. "Die Sitzsäcke haben zum Beispiel Innensäcke mit einem versteckten Reißverschluss, die von Kindern nicht so leicht herausgezogen werden können." Wir stellen auch spezielle Sitzsäcke her, die man mit einem besonderen Druck oder einer einzigartigen Stickerei versehen kann", sagt R. Balciunas.
Für den Sitzsack "Cocoon", der sich dadurch auszeichnet, dass man sich nicht nur weich hinsetzen, sondern auch sich warm einwickeln kann, hat das Unternehmen die internationale Auszeichnung "Archiproducts 2021" erhalten.
"Wir glauben, dass dies nicht die letzte Bewertung unserer Produkte ist. In diesem Jahr haben wir einen neuen Sitzsack "Clip clap" entwickelt, der sich durch ein exklusives und äußerst funktionelles Design auszeichnet", teilt R. Balciunas mit.
Im Jahr 2023 erwirtschaftete UAB "Pupt", das die Marke "Slowdown" besitzt, einen Umsatz von mehr als 2,4 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt 33 Mitarbeiter.